Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Gut informiert ist halb versichert: Alles über KFZ Versicherungen

Ganzen Artikel lesen auf: Versicherungsrechtsiegen.de

Auto fängt nicht umsonst mit ‚Au‘ an, so sagt der Volksmund, und wenn es mal wirklich kracht, dann schmerzt es meist auch finanziell. Wer denkt: Klar, Vollkasko übernimmt alles, Teilkasko einen Teil, der zahlt im schlimmsten Falle nur für die Illusion von Sicherheit. Daher landen viele Schadensfälle vor Gericht, wenn die KFZ Versicherung nicht zahlt, wenn sie es doch eigentlich müsste.

Es gilt: Wer Schuld ist, zahlt
Grundlegend gilt: Jedes Auto dass auf deutschen Straßen unterwegs ist muss versichert sein, sonst wird es stillgelegt. Ohne Nachweis der KFZ Haftpflicht kann man kein Fahrzeug an- oder ummelden. Die Auto Haftpflichtversicherung zahlt im Schadensfall die Kosten des Geschädigten. Dazu gehören:

Sachschäden am Fahrzeug und an anderen Gegenständen (z.B. Leitplanken oder Gebäuden)
Personenschäden (Krankenhaus, Heilungskosten, Renten bei Invalidität)
Immaterielle Schäden (Schmerzensgeld)
Vermögensschäden (Verdienstausfall des Verletzten etc.)

Die Besonderheit dieser Versicherung ist, dass nicht der Fahrer, sondern das Fahrzeug bzw. dessen Halter versichert ist. Fährt also jemand einen fremden Wagen und verursacht einen Schaden, zahlt die KFZ Haftpflicht des Halters. In jedem Fall bleibt der Halter auf den Kosten für die eigenen Schäden sitzen. Wer auch die eigenen Schäden absichern will braucht eine Kaskoversicherung.

Teilkaskoversicherung oder Vollkaskoversicherung?
Der Begriff Kasko stammt aus dem Spanischen und bedeutet „Schiffsrumpf“. Schon vor der Erfindung der ersten Dampfschiffe gab es Kasko-Versicherungen, also Versicherungen für Schiffsbesitzer, die Schäden am Rumpf ersetzte. Heute steht der Begriff für die Versicherung des eigenen Fahrzeuges im Schadensfall. Sie sind aber nicht gesetzlich vorgeschrieben wie die Haftpflichtversicherung fürs Auto.

Teilkaskoversicherung: Was ist versichert?
Die Teilk[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv