Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Swinger-Club – Probleme mit der Baugenehmigung im Außenbereich

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Verwaltungsgericht Neustadt an der Weinstrasse
Az.: 2 K 357/02.NW
Verkündet: 25.07.2002

In dem Verwaltungsrechtsstreit wegen Bauvorbescheids hat die 2. Kammer des Verwaltungsgerichts Neustadt an der Weinstraße aufgrund der mündlichen Verhandlung vom 25. Juli 2002 für Recht erkannt:
Die Klage wird abgewiesen.
Die Kosten des Verfahrens tragen die Kläger mit Ausnahme der außergerichtlichen Kosten der Beigeladenen.
Das Urteil ist wegen der Kosten vorläufig vollstreckbar.

T a t b e s t a n d
Die Kläger begehren die Erteilung eines Bauvorbescheides. Sie sind Eigentümer des Grundstücks Flurnummer …..in der Gemarkung …..Straße. Auf diesem Grundstück, das etwa 500 m außerhalb der bebauten Ortslage von ….. liegt, befindet sich ein Wohnanwesen sowie ein von den Klägern geführter Baumschulbetrieb. Der Flächennutzungsplan der Beigeladenen sieht für den hier maßgeblichen Bereich landwirtschaftliche Flächen vor.
Am 12. März 2001 stellten die Kläger eine Bauvoranfrage zwecks Nutzungsänderung des Wohnhauses auf dem Grundstück Flurnummer …… in einen Swinger-Club . Zur Begründung gaben sie an, sie sähen keine Möglichkeit, den Baumschulbetrieb in der …… Straße zu vergrößern und wollten diesen daher verlagern.
Nachdem die Beigeladene ihr Einvernehmen zu dem Bauvorhaben versagt hatte, lehnte der Beklagte mit Bescheid vom 29. März 2001 die Erteilung eines Bauvorbescheides mit der Begründung ab, das Baugrundstück liege im Außenbereich der Gemeinde ….. Da es sich bei dem geplanten Vorhaben um die Errichtung einer Vergnügungsstätte handele, sei es nach § 35 Abs. 2 und 3 BauGB als sonstiges Vorhaben zu beurteilen und im Außenbereich unzulässig.
Hiergegen legten die Kläger am 18. April 2001 Widerspruch ein, den der Kreisrechtsausschuss beim Landkreis Ludwigshafen am Rhein mit Widerspruchsbescheid vom 23. Januar 2002, den Klägern zugestellt am 31. Januar 2002, zurückwies.
Diese haben am 14. Februar 2002 Klage erhoben. Zur Begründung tragen sie vor, die Unterbringung eines Swinger-Clubs im Außenbereich bringe nur Vorteile für alle Seiten mit sich. Es sei keine Nachbarschaft vorhanden, die sich an einem solchen Club stören könnte. Im Rahmen der Prüfung der GenehmigungsfÃ[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv