Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

§ 28 TKV: „Mitteilung war nur ein allgemeiner Hinweis!“

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Verfasser: Christian Kotz, Ref. iur., Doktorand der Rechtswissenschaften

I. Die Vorgeschichte:
In der Dezember-Rechnung mit Datum vom 17.01.2001 teilte die Firma „T“ (nachfolgend nur noch „T“ genannt) ihren Kunden unter der Rubrik „T-News“ folgendes mit:
„E-Plus erhöht zum 01.03.2001 die Preise für gesendete SMS in fremde Netze um 0,10 DM. Als E-Plus-Kunde können Sie Ihren Vertrag innerhalb eines Monats kündigen (Amtsblatt RegTP 1/01). Nicht davon betroffen sind die „T“-Aktionstarife…. Bei diesen Tarifen werden SMS in andere Netze bereits mit 0,39 DM pro SMS berechnet“.
Nach fristgerechter Kündigung aufgrund des Sonderkündigungsrecht nach § 28 TKV (vgl. hierzu den Link), bekamen Sie von „T“ folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr/Frau XY,
Ihr Schreiben vom XX.XX.2001 ist bei uns eingegangen.
Die Laufzeit Ihres „T“-Servicevertrages beträgt 24 Monate und verlängert sich jeweils um ein Jahr, wenn nicht spätestens 3 Monate vor Ablauf eine schriftliche Kündigung zugeht.
Eine vorzeitige Beendigung des Mobilfunkvertrages ist nicht möglich, da die „T-AG“ die Preiserhöhung nicht an die Bestandskunden weitergibt. Offenbar ist es auf Grund der diesbezüglichen Information, die die „T“ all ihren Kunden – also auch Ihnen – („T“ ist als Service-Provider für die Netze D1, D2 und E-Plus tätig) Anfang des Jahres mit der Telefonrechung zur Verfügung gestellt hat, zu Irritationen gekommen.
Das News-Feld auf der Januarrechnung war eine Information über die Aktivitäten des Netzbetreibers E-Plus und betraf nicht die Tarife und Kunden der „T“ AG. Ziel der Mitteilung war es, unsere Kunden über die bevorstehende Preisveränderung des Netzbetreibers E-Plus zu informieren. Aus der Information, in der „T“ nicht explizit erwähnt wird, läßt sich nicht ableiten, dass „T“-Bestandskunden wegen der E-Plus Preiserhöhung für gesendete SMS ein Sonderkündigungsrecht haben – zumal „T“ die Preiserhöhung an Bestandskunden nicht weitergibt. „T“-Bestandskunden (D1, D2 und E-Plus) profitieren also auch weiterhin von den stabilen „T“-SMS-Preisen. Ihr Vertrag läuft unverändert weiter.
Wenn Sie noch Fragen ha[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv