Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Pferdetritt bei dichtem Aufreiten – Haftung?

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

LG Trier
Az.: 3 O 156/03
Urteil vom 12.02.2004

Leitsatz vom Verfasser (nicht amtlich!):
Wer mit seinem Pferd an ein anderes Pferd dicht aufreitet und von diesem dann durch ein austreten verletzt wird, hat kein Mitverschulden an diesem Unfall. Auch ein geübter Reiter ist beim Reiten in freiem Gelände nicht ohne weiteres in der Lage, sein Pferd so zu beherrschen, dass es sich unter allen Umständen außerhalb der Trittweite der anderen Pferde befindet.

Sachverhalt:
Der Kläger war der letzte Reiter in der Gruppe. Er ritt der vorausreitenden Beklagten recht nahe auf (1 Pferdelänge). Durch einen Austritt wurde er am rechten Unterschenkel verletzt. Er verlangte hierfür Schadensersatz von der Beklagten. Die Beklagte war der Auffassung, dass der Kläger durch sein dichtes Aufreiten den Unfall selbst verursacht hat.
Entscheidungsgründe:
Das Gericht gab der Klage statt. Es waren insoweit keine Anhaltspunke dafür vorhanden, dass das Pferd der Klägerin plötzlich stoppen und ausschlagen würde. Auch ein geübter Reiter ist beim Reiten in freiem Gelände nicht ohne weiteres in der Lage, Gangart und Tempo seines Pferdes so zu beherrschen, dass es sich unter allen Umständen außerhalb der Trittweite der anderen Pferde befindet, daher trifft den Kläger nach Ansicht des Gerichts kein Mitverschulden am Unfall.[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv