Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Reisemängel – Haarverfärbung wegen Poolwasser etc.

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Amtsgericht Bad Homburg v. d. H.
Az.: 2 C 109/97-10
Urteil vom 30.06.1998

In dem Rechtsstreit hat das Amtsgericht Bad Homburg v. d. Höhe aufgrund der mündlichen Verhandlung vom 30. Juni 1998 für Recht erkannt:
1. Die Beklagte wird verurteilt, an die Klägerin 542,66 DM nebst 4 % Zinsen seit 11. Okt. 1996 zu zahlen, wobei in Höhe einen Teilbetrags der Urteilssumme von 40,– DM die Zahlung der Beklagten Zug um Zug gegen Rückgabe eines Schecks über DM 40,– erfolgen muss.
Im übrigen wird die Klage abgewiesen.
2. Von den Kosten des Rechtsstreits tragen die Klägerin 3/4 und die Beklagte 1/4.
3. Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar.
Die Beklagte kann die Vollstreckung gegen Sicherheitsleistung in Höhe von 650,– DM abwenden, wenn nicht zuvor die Klägerin Sicherheit in gleicher Höhe leistet.
Die Klägerin kann die Vollstreckung gegen Sicherheitsleistung in Höhe von 250,– DM abwenden, wenn nicht zuvor die Beklagte Sicherheit in gleicher Höhe leistet.

Tatbestand:
Die Klägerin verlangt von der Beklagten Minderung des Reisepreises und Schadensersatz sowie Schmerzensgeld.
Die Klägerin buchte bei der Beklagten vom 5. bis 19. August 1996 eine Reise nach Mallorca mit Unterbringung im Hotel in Calas de Mallorca im Doppelzimmer mit Halbpension für 3.016,– DM.
Die Klägerin behauptet, die Beklagte habe ihr zunächst Flugtickets mit einer ungültigen Rückflugnummer geschickt. Zum Ausgleich für ihre Telefonkosten habe ihr die Beklagte einen Verrechnungsscheck über 40,– DM zur Verfügung gestellt. Die Klägerin behauptet ferner, die blonden Haare ihrer Tochter hätten sich durch das Chlor im Pool-Wasser grün verfärbt. Als sie sich nach der Verfärbung der Haare ihrer Tochter an die Reiseleiterin … gewandt habe, sei dieser bereits bekannt gewesen, dass sich bei verschiedenen Personen die Haare infolge der Benutzung des Pools grün verfärbt hätten.
Während ihres Aufenthalts im Hotel hätten sich bei zwei Reisenden von …-Reisen, nämlich einer 35-jährigen Frau aus Deutschland und ihrer ca. 10-jährigen Tochter, die beide langes blondes Haar hatten, die Haare infolge der Benutzung des Pools grün verfärbt. Dasselbe gelte für die Zeugin Bettina Z…,[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv